Mittwoch, 2. Januar 2013

Das war 2012.........

Ein frohes neues Jahr noch einmal an alle Freunde und Kunden von Mainspeed.........

Nachdem wir unser Langzeitprojekt (weißer 63er) abgeschlossen haben wollte ich hier nun endlich ein paar Detailfotos vom Aufbau nachreichen........Mike und ich waren super überrascht das wir so viel Zuspruch und Lob ( natürlich kam auch einiges an Kritik...Trailerqueen ;) ) mit dem Projekt im Jahr 2012 auf Treffen bekamen.


Anfang 2012 telefonierten Mike und ich, bei diesem Gespräch sagte Mike zu mir das wir nun endlich mal aus dem Quark kommen müssten und das der 63er 2012 rollen MUSS! Aus diesem Grund verbrachten wir das Fahrzeug auch ins Hauptquartier so das sich Mike gleich über den geplanten einfarbigen Kabelbaum Gedanken machen konnte......
Wie mann auf den Fotos sieht kam der Sicherungskasten aus dem Kofferraum unter die hintere Sitzbank....

In dieser Zeit machte ich mir Gedanken über den Einbau und die zu verbauenden Komponenten des geplanten Air Ride Fahrwerks. Nach unzähligen Telefonaten mit Leuten die so etwas schon einmal verbaut haben und der Suche nach Hochwertigen Komponenten kam ich zu dem Schluss das billig wohl nicht gehen würde.... Die Wahl viel letzten Endes auf die Modernste Variante mit elektrisch angesteuerten Magnetventielblock mit dem jeder Dämpfer einzeln angesteuert wird von Accuair mit 19 Liter Alutank ........
Natürlich kam auch hier das ein oder andere selbst gefräste Teil zu Einsatz.......... Da es im Bereich Dämpfer für die Hinterachse einige Möglichkeiten gab , wir in diesem Fall aber richtig weit nach unten wollten viel die Wahl auf Billet Dämpfer mit integrierten Luftbalg.... hat den Vorteil das mann an der Karrosse am wenigsten
schneiden muss....... Leider steckte der Teufel auch hier wieder im Detail und wir mussten einiges an Hirnschmalz hinein fließen lassen bist die "bolt on" Variante passte.......Nach etlichen Tests können wir sagen das es endlich funktioniert ;) Alle Komponenten sind natürlich über uns zu beziehen...... Im Bereich der Vorderachse kamen kleinere Luftdämpfer zu Einsatz.Und auch die Vorderachse musste noch einmal neu durchdacht werden .... ich baute mit der Fa. DogBack einen Prototypen der es bei einer 4 Zoll Kürzung erlaubt noch "normale" Stoßdämpfer zu fahren.......

Nachdem das Thema Fahrwerk soweit durch war überlegten wir lange wie der ganze Aufwand im Bereich Kofferraum am besten in Szene zu setzten wäre....Mike kam auf gekürzten original Tank oder eine klapp Variante.......nee gefiel mir nicht........also weiter suchen. Beim durchstöbern einiger alter Bilder von Hot Rods kam mir die Idee mit dem runden Alutank...gesagt getan......da wir aber die original Tankuhr beibehalten wollten drehte ich noch schnell einen Adapter zur Aufnahme des Gebers plus ordentlichen Tankdeckel plus Aufnahmeplatten für den Tank....und somit fand der Runde Alutank seinen Weg ins Auto.Natürlich mit einem kleinen Umweg durch die Lackierkabine wie auch der Rest der Fahrwerksteile bekam alles einen ordentlichen Lackauftrag.....



So sieht das ganze nun fertig aus...........

Der 1 Mai rückte näher und es waren noch Tausend "Kleinigkeiten" zu machen....In dieser Zeit machten Mike und ich selten vor 22 Uhr Feierabend...an dieser Stelle noch einmal ein Riesen Dank an Mike den es war in diesen Wochen für Ihn nicht einfach alles unter einen Hut zu bringen........

Der Sattler stand uns ebenfalls auf den Füssen da er auch noch ein bisschen Zeit für seine Arbeiten benötigte somit kam zum Schluss noch einmal richtige Hektik auf um ihm den Wagen zu übergeben......




Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle auch noch einmal an Peter Theobold und seine Firma DecoHaus für die tolle Arbeit und die schnelle Umsetzung......
Die Zeit wurde wirklich knapp.........


Keine Kommentare: